Forschungsinstitut Technologie und Behinderung CCA

$header
CCA

Darmkrebsvorsorge – Leicht gesagt und einfach gemacht

Flyer für die Veranstaltung: „Darmkrebsvorsorge - Leicht gesagt und einfach gemacht“

Online-Infoveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte am 24. August 2022 von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr.

• Tipps für gelingende Kommunikation
  • Hilfen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung
  • Start der Pilotphase des Modellprojekts

"Darmkrebsvorsorge – Leicht gesagt und einfach gemacht" lesen

Teilhabe 4.0-Projekt präsentiert Ergebnisse bei einer Online-Konferenz

Teilhabe 4.0-Logo mit Claim „Perspektive ändern“

Mehr als 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am 25. Mai auf einem Online-Event darüber ausgetauscht, welche Chancen und Perspektiven digitale Teilhabe für alle in der Kommunikation und Kooperation bietet und wie in vielen Bereichen und Institutionen Niedersachsens bereits an diesem Thema gearbeitet wird.

"Teilhabe 4.0-Projekt präsentiert Ergebnisse bei einer Online-Konferenz" lesen

Wohnberatung bei der Seniorenmesse in Sprockhövel

Stand der Wohnberatungsstelle des KBV bei der Seniorenmesse in Sprockhövel im Mai 2022

Am 07.05.2022 fand erstmals nach vier Jahren wieder eine Seniorenmesse in Sprockhövel statt. Die KBV Wohnberatung der Evangelischen Stiftung Volmarstein präsentierte sich u.a. mit einer Auswahl von Hilfsmitteln aus der Demonstrationswohnung.

"Wohnberatung bei der Seniorenmesse in Sprockhövel" lesen

Digitale Barrierefreiheit: Schulungen für die öffentliche Verwaltung

Ansicht eines Videos mit dem Titel: Willkommen im Teilhabe 4.0 Schulungsportal

Für Verwaltungen und Behörden spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle. Im Mai und Juni 2022 bietet das Projekt Teilhabe 4.0 eine Reihe von kostenlosen Info-Veranstaltungen an. Diese richten sich an Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung, die ihr Wissen dann wiederum an Kolleginnen und Kollegen weitergeben können.

"Digitale Barrierefreiheit: Schulungen für die öffentliche Verwaltung" lesen

Infos zur Krebsvorsorge in Leichter Sprache: Umfrage gestartet

Eine Person füllt einen Fragebogen aus. Links steht geschrieben: Fragebogen. Ihre Antworten helfen uns sehr.

Das Projekt mit dem Leichte-Sprache-Titel: „Krebs-Vorsorge verstehen. Krebs früh erkennen.“ erarbeitet verschiedene Materialien zur Krebsprävention.

Im Fokus stehen Patientinnen und Patienten, die Leichte Sprache brauchen und Ärzte und Ärztinnen. Für die Materialien, die während des Arzt-Patienten-Gespräches zum Einsatz kommen, um gemeinsam über Krebsvorsorge von Darmkrebs zu sprechen, werden Bilder vom Darm und Behandlungssituationen illustriert.

Welche Bilder gut ankommen und leicht zu verstehen sind: Das wird aktuell mit einem Fragebogen in Leichter Sprache abgefragt. Der Fragebogen wird an über 200 Einrichtungen der Behindertenhilfe gesendet und liefert dem Projekt Infos, wie die Bilder für leicht verständliches Aufklärungsmaterial zu Darmkrebsvorsorge gestaltet sein müssen.

"Infos zur Krebsvorsorge in Leichter Sprache: Umfrage gestartet" lesen

<< Anfang < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>